Skip to main content

Warum Führungskräfte von Kritik profitieren können! 

Kennen Sie das Gefühl, immer nach Perfektion zu streben? Als Führungskräfte sind wir oft in der Rolle der Kritisierer, dabei sollten wir nicht vergessen, dass auch wir uns verbessern können. In 2024 möchte ich mit Ihnen teilen, warum es so wichtig ist, nicht nur konstruktive Kritik zu verteilen, sondern sie auch von unseren Teams einzuholen.

➡️ Vertrauen stärken: Indem wir zeigen, dass wir bereit sind, an uns selbst zu arbeiten, stärken wir das Vertrauen innerhalb des Teams. Das schafft eine Umgebung, in der konstruktives Feedback als Werkzeug für gemeinsames Wachstum betrachtet wird.

 

➡️ Immer besser werden: Der Weg zur Spitze ist nie zu Ende. Wenn wir die Perspektiven unserer Mitarbeiter einbeziehen, erkennen wir blinde Flecken und identifizieren Bereiche, in denen wir uns verbessern können.

 

➡️ Team-Engagement fördern: Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt, wenn ihre Meinung zählt. Indem wir nach ihrer Sichtweise fragen, steigern wir das Engagement und schaffen eine positive Arbeitsumgebung.

 

➡️ Mit gutem Beispiel vorangehen: Wenn Führungskräfte sich selbst hinterfragen, setzen sie ein Beispiel. Offenheit breitet sich aus und fördert eine Umgebung des gemeinsamen Lernens und des Wachsens.

 

👇 Wie nutzen Sie Kritik, um als Führungskraft besser zu werden? 👇