Steuerberater fehl am Platz
Um Ihre Betriebskosten zu senken, brauchen Sie Ihren Steuerberater nicht!
Kennen Sie den Wert Ihrer Kommunikationskosten? „Die typischen Reibungsverluste, verursacht durch interne und externe Kommunikation!“
Wenn Sie den Wert nicht beziffern können, seien Sie nicht frustriert, Sie befinden sich in guter Gesellschaft.
Untersuchung zufolge, kennen über 80% aller Unternehmer diese Kosten in Ihrer Firma nicht, da sie in der BWA nicht als einzelne Position aufgelistet sind.
Die Frage, die sich nun stellt: kann ich als Unternehmer denn die Kosten, die durch die interne und externe Kommunikation entstehen, positiv beeinflussen? Das ist eine sehr gute Frage, die ich in vielen Gesprächen mit Unternehmern und leitenden Angestellten oftmals mit der Aussage beantwortet wird: „Wie soll ich das denn machen, die tun doch eh nicht was ich sage“, oder in ähnlicher Form.
Kennen Sie das?
Vielfach wird das komplexe Gebiet der effektiven Kommunikation und der Umgang mit Menschen als „Kunst“ verstanden, entweder man kann es oder nicht.
Nehmen wir mal an, Kommunikation wäre wie ein Handwerk zu betrachten, mit System und Strategie, dann ist es auch möglich für die Unternehmerschaft, die oftmals ihr Business von der „Pike“ auf gelernt hat. Durch Berufserfahrung und Studium, sich als Profi positioniert haben. Sie sind oft Visionäre mit gute Ideen, die Ihre Firma weiterbringen wollen. Mit Zeit, Geld und viel Energie, die Sie in die Umsetzung stecken, die Mitarbeiter und Kunden aber vielfach nicht folgen können, weil sie Sie nicht wirklich verstehen.
Woran liegt das, es gibt da vielfältige Ursachen. Z.b. kennen sie noch aus der Schule oder Jugendzeit das Spiel „stille Post“ in meiner Arbeit mit den Firmen erlebe ich das sehr oft.
Ist es vorstellbar, dass da so einiges schief läuft, obwohl Sie mit einem guten und engagierten Team arbeiten.
Das sind einige der versteckten Kosten!
Wie viel Zeit verbringen Sie in Meetings, oder zahllosen Besprechungen und oftmals haben Sie das Gefühl, dass hätte alles auch schneller gehen können, aber wie?
„Kunst oder Handwerk“
Wie viel Interessenten und Kunden kaufen nicht, weil sie nicht wirklich verstehen was es ihnen bringt. Sie und Ihr Team, haben es aber doch erklärt und sie verstehen es denn noch nicht. Und wie reagieren wir Menschen wenn wir etwas nicht wirklich verstehen? Na erstmal lieber nichts tun, bevor wir etwas Falsches machen. Auch dieses Mal lieber erstmal nichts tun, kostet Geld, wie viel, wer weiß das schon, steht ja nirgends. Was können Sie tun? Lassen Sie uns sprechen!