Jeder, der beruflich oder privat weiter kommen will, braucht einen Coach oder Mentor, egal ob als Sportler, Unternehmer, Manager oder Mitarbeiter.
In meinem persönlichen Umfeld habe ich viele Leute, die sich mit der Unterstützung von Coaches oder Mentoren weiter entwickelt haben. Manchmal heißen die Coaches…
aber auch Lehrer, Professoren oder Seminarleiter oder auch Berater.
Das entscheidende dabei ist aber die eigene Bereitschaft sich weiterentwickeln zu wollen, denn ohne diese Bereitschaft nützt der beste Trainer, Mentor nichts. Denn die Weiterentwicklung, manchmal auch als Veränderung bezeichnet, funktioniert nicht mit Druck, sondern nur mit Sog. Sie kennen bestimmt den Spruch, „wenn der Schüler bereit ist kommt der Lehrer“,
Lehrer, das ist das Wort was viele immer wieder an die eigene Schulzeit erinnern lässt. Diese Erinnerung ist nur leider viel zu oft negativ besetzt. Wie oft haben Sie selbst das Lernen in der Schulzeit als Druck empfunden? Mir erging es auch oft so, denn als Legastheniker, also mit einer Lese und Rechtschreibschwäche hatte ich in fast allen Bereichen Schwierigkeiten. Denn immer ging es um das Schreiben und Lesen.
Es war damals für mich unvorstellbar, dass das Lernen auch Spaß machen kann. Dann kam eine Zeit nach der Schule, denn mein Vater entpuppte sich als mein Mentor. Durch seine Unterstützung und Motivation hat sich meine Haltung zum Lernen und der Weiterentwicklung grundlegend geändert. Er sagte zu mir, „wenn du schon nicht schreiben kannst dann mache was handwerkliches.“
Also machte ich eine KFZ Ausbildung, die ich dann sogar in kürzester Zeit mit der Meisterprüfung abschloss. „Ja schreiben musste ich da auch, aber das stand nicht mehr im Vordergrund.“ Sondern der Umgang mit der Technik und als Meister und Ausbilder standen auch die Menschen im Vordergrund. Das ist nun eine ganze Weile her. Seit dem habe ich viele unzählige Programme der Weiterbildung besucht.
Meine Schwerpunkte sind immer noch die Technik und die Menschen. Heute unterstütze ich mit voller Power andere Menschen sich weiterzuentwickeln, ein Teil meiner Energie nutze ich um Unternehmern zu helfen ihre eigenen Kommunikation und Menschenführung zu entfesseln. Der andere Teil geht in die Entwicklung von Piloten, in meiner Schulzeit war es für mich unvorstellbar selber mal Pilot und Fluglehrer zu werden. Wenn du dich jetzt motiviert fühlst auch einen nächsten Schritt zu gehen sprich mich ruhig an!