Diese besagt, dass in einer Organisationseinheit die Mitarbeiter so lange befördert werden, bis sie auf einer Position angelangt sind, die sie überfordert!
Meiner Erfahrung nach liegt das Problem nicht in der fachlichen Kompetenz. Gerade fachlich gute Mitarbeiter werden vielfach zur Führungskraft 🎯 befördert. Nur, leider gibt’s in den meisten Ausbildungen kein Unterrichtsfach „Umgang mit Menschen“. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich Führungskräfte so „schwertun ihr Team auch wirklich zu führen.“
Zum Beispiel bei dem heiklen Thema Konflikt & Kritik–Gespräche.
Mit diesen 3 einfachen Strategien zeichnen Sie sich aus.
1. Prüfen Sie was sie ansprechen möchten und wann Sie das tun.
2. Zeigen Sie dem zu kritisierenden Mitarbeiter, was er/sie auch gut gemacht hat bevor sie den Fehler ansprechen.
3. Sorgen Sie dafür, dass es für den Mitarbeiter ein leichtes ist, die Aufgabe in Zukunft so zu erledigen.
Hier noch ein Geheimtipp: Üben Sie das zuerst bei dem Mitarbeiter, die gerne sich weiterentwickeln möchten. Sie werden überrascht sein, dass die Mitarbeiter das gerne annehmen.
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