Der Jahresbeginn ist die optimale Zeit, um mit Ihren Mitarbeitern in einen konstruktiven Austausch zu treten. Doch wie gestaltet man diese Gespräche, damit sie wirkungsvoll sind? Hier sind einige praxiserprobte Tipps:
Reflexion und Rückblick:
Beginnen Sie das Gespräch mit einem gemeinsamen Blick ins vergangene Jahr. Besprechen Sie die Erfolge und Herausforderungen, die das Team gemeistert hat. Was lief gut, und was kann noch optimiert werden? Achten Sie hierbei darauf, mehr Gesprächszeit für die Erfolge aufzuwenden. 70 % der Zeit für Erfolge und 30 % dafür, was noch optimiert werden kann, ist ein guter Richtwert.
Zum Beispiel könnten Sie sagen: „Gemeinsam haben wir im letzten Jahr großartige Projekte umgesetzt. Welche Faktoren sehen Sie als Schlüssel zu unserem Erfolg?“
Ziele und Erwartungen klären:
Definieren Sie gemeinsam klare Ziele für das kommende Jahr. Haben Sie ein offenes Ohr für die Erwartungen Ihrer Mitarbeiter und teilen Sie Ihre eigenen.
Fragen Sie zum Beispiel: „Welche beruflichen Ziele setzen Sie sich für dieses Jahr? Wie kann ich Sie dabei unterstützen?“
Feedback geben und einholen:
Zeigen Sie aufrichtige Wertschätzung durch konstruktives und spezifisches Feedback zu den Leistungen und dem Verhalten im vergangenen Jahr. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, auch Feedback zur Führungsebene zu geben.
Beispiel: „XY ist Ihnen bei Projekt X besonders gut gelungen. Gibt es Bereiche, in denen Sie sich mehr Unterstützung wünschen?“
💡 Ein gut geführtes Jahresanfangs-Gespräch schafft Klarheit und stärkt das Vertrauen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Teamdynamik zu stärken und gemeinsam mit vollem Tatendrang ins neue Jahr zu starten!
🚀 Kennen Sie weitere wichtige Punkte, die in einem Jahresanfangs-Gespräch nicht fehlen dürfen? 💬✨ 🌐
Auf ein erfolgreiches Jahr 2024!