In meinen vergangenen Beiträgen habe ich bereits öfters erwähnt, wie wichtig es ist, als Führungskraft seinen Mitarbeitern aktiv zuzuhören.
Da ich immer wieder die Frage gestellt bekomme, wie denn dieses „aktive Zuhören“ genau funktioniert, möchte ich heute genauer darauf eingehen.
Wir alle kennen es aus dem Arbeitsalltag als Führungskräfte: Konfliktsituationen sind unvermeidbar. Dennoch gibt es Wege, diese Situationen im Vorhinein zu minimieren.
Ein Schritt in diesem Prozess ist das aktive Zuhören, wenn Sie mit Ihren Mitarbeitern sprechen.
Doch wie gelingt das?
Versuchen Sie, vollständig präsent zu sein und Ihrem Gesprächspartner Ihre volle Aufmerksamkeit zu schenken.
Stellen Sie offene Fragen, um die Gedankengänge Ihres Gegenübers zu verstehen und wiederholen Sie gelegentlich das, was Sie gehört haben, um sicherzugehen, dass Sie es verstanden haben.
Diese Vorgehensweise ermöglicht es Ihnen, den Konflikt aus der Sicht Ihres Mitarbeiters zu sehen. So finden Sie eine gemeinsame Basis für die Lösung des Problems.
Aktives Zuhören ist eine der einfachsten und dennoch wirksamsten Techniken zur Konfliktlösung. Probieren Sie es aus und beobachten Sie, wie sich dieses Vorgehen positiv auf Ihr gesamtes Betriebsklima auswirkt.